Suche

Kunterbunt durcheinandergewirbelt

So lässt sich die Zirkuswoche in der Kita „Sonnenschein“ am besten beschreiben.

Neugierig und erwartungsvoll betraten die Kinder der Integrationsgruppe mit Ihren Erzieherinnen und den drei Seniorinnen des Projekts „Austausch der Generationen“, am 14.08.2019, das bunte Zirkuszelt, das Zirkusdirektor Bombi und seine Mitstreiter*innen am Tag zuvor aufgebaut hatten. Und dann gings los. Drei volle Tage Proben und Spaß. Für alle war es eine aufregende Zeit, die in eine fremde, bunte Welt führte. Und immer saßen die Kinder glücklich gemeinsam mit allen am improvisierten Mittagstisch und nach einer kurzen Mittagspause ging es mit dem Zirkustraining am Nachmittag weiter. Alle übten gemeinsam Ringe zu werfen, sich drehende Teller zu übergeben oder als bunte Schlange Hand in Hand durchs Zelt zu laufen.
Der Applaus und das Lachen der Zuschauer, ihrer Eltern und der anderen Kindergruppen zum großen Finale waren mehr als verdient.

Ein Dank geht zudem an den Zirkus Bombastico, der durch diese Mitmachaktionen strahlende Kinderaugen erzeugte und zu neuen, völlig unerwarteten Erfahrungen führte. Alle ließen sich mitreißen in eine bunte, fröhliche und freundliche Welt, in der das Miteinander zählt und in der jeder etwas findet, was er kann und womit er anderen Freude bringen kann.

Die Zirkuswoche fand im Rahmen des Projekts „Austausch zwischen Generationen“, statt und wird aus dem Projektfonds des Programms Soziale Stadt, finanziert.

Text: Sabine Schwarz, bearb. QM Mehrower Allee/Weeber+Partner
Foto: Julian Krischan