Suche

Gute Ideen für die Neugestaltung des Vorplatzes am S-Bahnhof Mehrower Allee


Am 11. Juni hatten die Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements Mehrower Allee und des Straßen- und Grünflächenamts des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf interessierte Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen, mit ihren Ideen Einfluss auf die Umgestaltung des Platzes zu nehmen.
 
Direkt vor Ort konnten sie ihre Anregungen einbringen und diese auf den ersten vorliegenden Entwürfen vermerken. Natürlich nahmen auch die anwesenden Mitarbeiterinnen aus dem Quartiersmanagement und dem Bezirksamt Ideen auf. Gemeinsam wurde viel überlegt, diskutiert und die wesentlichen Eckpunkte formuliert.

Weitgehend Einigkeit bestand darin, dass die entstandenen Trampelpfade befestigt werden sollen und ein neuer, barrierefreier Platz mit Sitzgelegenheiten, Mülleimern und Beleuchtung entstehen soll. Weiterhin sollen die Skulpturen besser in Szene gesetzt und Informationstafeln aufgestellt werden, auf denen die Quartiersentwicklung der letzten Jahrzehnte reflektiert wird.

"Wir werden nun prüfen, wie wir diese Ideen aus der Nachbarschaft in der Planung berücksichtigen können", erklärte Jessica Neumann, Bauleiterin Landschaftsbau im Straßen- und Grünflächenamt. Während des Sommers wird nun die Entwurfsplanung weiter ausgearbeitet. Voraussichtlich im August sollen diese Entwürfe dann erneut in einer weiteren Beteiligungsveranstaltung vorgestellt werden.
 
Die Maßnahme wird aus Mitteln des Baufonds der Sozialen Stadt gefördert. Ihre Planung und Koordinierung übernimmt das Straßen- und Grünflächenamt.

Text: Julian Krischan, bearb. QM Mehrower Allee/Weeber+Partner
Fotos: Julian Krischan