Suche

Erste Sitzung der Aktionsfondsgruppe

Auch in diesem Jahr stehen im Aktionsfonds aus Mitteln der Sozialen Stadt insgesamt 10.000 Euro für Aktionen und Veranstaltungen zur Verfügung, die jeweils mit bis zu 1.500 Euro gefördert werden können. Es werden vor allem Aktionen unterstützt, die weitgehend ehrenamtlich umgesetzt werden, schnell sichtbar sind und dazu beitragen, das Quartier zu beleben und das Zusammenleben aller Nachbarn zu verbessern. 

Für 2019 wurden bisher 17 Ideen eingereicht, darunter zahlreiche Feste und Veranstaltungen, die schon seit mehreren Jahren im Quartier stattfinden, wie beispielsweise das Familienfest der Kita Sonnenschein und auch das Staffelwalken. Neu ist in diesem Jahr die Idee des FC NordOst Berlin e.V.: der Verein will die Schmierereien an der Kiezsporthalle entfernen und durch neue Grafitti-Kunst ersetzen.

Am 30.01.2019 traf sich die Bewohnergruppe zum ersten Mal in diesem Jahr, um über alle bisher eingereichten Aktionen zu beraten. Nach intensiven Diskussionen stimmte die Jury 14 Ideen zu.

Dennoch stehen weiterhin Mittel zur Verfügung, um Ihre Ideen im Quartier umzusetzen. Wenn Sie also auch eine Aktion oder Veranstaltung im Quartier planen und finanzielle Unterstützung brauchen, dann melden Sie sich bei uns im Vorortbüro in der Alfred-Döblin-Straße 2A!

Text und Foto: QM Mehrower Allee / Weeber + Partner