Suche

Mond- und Drachenfest am 15.09.2018

Unsere vietnamesischen Nachbarinnen und Nachbarn haben auch in diesem Jahr zu ihrem traditionellen Mond- und Drachenfest in den Garten der Begegnung eingeladen. Den Mond zu feiern ist eine asiatische Tradition, die vor gut 1000 Jahren in Asien entstand und inzwischen seit vielen Jahren auch im Quartier Mehrower Allee gefeiert wird. 

Am 15.09.2018 strömten viele Neugierige in den Garten der Begegnung. Die Moderatorin Frau Nguyen eröffnete die Veranstaltung mit einer spannenden Geschichte über die Göttin Chang’e, die auf dem Mond lebt und jedes Jahr am 15. Tag des 8. Monats nach dem chinesischen Mondkalender mit großen Festen geehrt wird. Damit danken ihr die Menschen in Asien für die reiche Ernte.

Anschließend gab es ein buntes Programm mit vietnamesischen Folkloretänzen und dem Drachentanz, auf den sowohl Kinder als auch Erwachsene gespannt gewartet hatten.

Inzwischen war auch das nach vietnamesischen Rezepten eingelegte Fleisch fertig gegrillt, das alle Gäste sichtlich genossen und dabei miteinander ins Gespräch kamen.

Der „rund und voll“ werdende Mond steht in Asien für Harmonie und Einheit. Und auch wenn der Mond noch nicht zu sehen war, herrschte dieses Gefühl unter Gästen.

Text und Foto: QM