Suche

Alles über den Fokus der Maus - Impressionen vom „PC-Treff mit Frank“ am 17. März

Was ist eine HTML-Seite, wo speichere ich meine Downloads und was ist eine Verknüpfung?

Diese und andere Fragen wurden gestern von Frank Gründer, IT-Techniker mit pädagogischer Erfahrung, beantwortet.

„Wenn ihr ein Bild herunterladet, wählt bitte kurze und knackige Namen. Es darf kein Name doppelt vergeben werden“, erklärte Günder den acht Anwohnerinnen und Anwohnern, die das Angebot des DRK-Nachbarschaftszentrums nutzten.

„Falls ihr versehentlich ein Desktop-Symbol löscht, bleibt der Inhalt erhalten. Schließlich ist auch die Straße nicht weg, wenn das Schild entfernt wird.“

Auf derart anschauliche Art und Weise wurde grundlegendes Wissen zum Thema ‚PC, Internet & Co‘ nicht nur theoretisch vermittelt, sondern unmittelbar am eigenen Laptop praxis-getestet.

„Achtet unbedingt auf den Fokus der Maus, wenn ihr Aktionen durchführt“, war einer der wertvollen Hinweise, die Gründer an die Lernenden weitergab.

Der „PC-Treff mit Frank“ findet jeden dritten Sonnabend im Monat statt und wird vom PC-Treff am Freitag zuvor ergänzt. Interessenten können sich im DRK-Nachbarschaftszentrum melden (Tel.: 992 739 713).

Text/Foto: Uta Reincke