Suche

Adventsbasteln in der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule

Seit einigen Jahren findet in der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule ein Adventsfest statt. Die Wünsche der Kinder werden vorher erfasst und versucht diese zu erfüllen. So wurde auch in diesem Jahr fleißig gebastelt und gewerkelt. Viele schöne Dinge sind entstanden. Dabei wurde von den Kindern gefordert, dass sie sich gegenseitig respektieren, Rücksicht nehmen und einander helfen.

Außerdem haben zwei ALBA-Basketballtrainer älteren Schülerinnen und Schülern verschiedene Spiele angeboten, um auch dem Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Die Schulsozialarbeiterin Frau Bormann verwandelte einen Raum in ein kleines Kino, wo Kinder, die etwas Ruhe brauchten oder suchten, bei einem Kurzfilm wieder Kraft schöpfen konnten.

Im ganzen Haus herrschte eine nette Atmosphäre, im Café boten Eltern ihre selbstgebackenen Kuchen und Gebäck an.  Die Veranstaltung verlief auf einem hohen Niveau, da wir durch die bereitgestellten Gelder des Quartiersmanagements hochwertige Geschenkideen verwirklichen konnten.

Das gemütliche Beisammensein, gemeinsam schöne Dinge entstehen zu lassen, trägt dazu bei, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken.

Text: Norman Heise