Suche

Stadtspaziergang zum Tegeler Schloss

Am 3. Juli traf sich wieder eine Gruppe, um mit Wolfgang Hambruch zu einem Stadtspaziergang aufzubrechen. Diesmal ging es zum Tegeler Schloss!

Wir flanierten über den Uferweg am Tegeler See wie andere Berliner es seit 100 Jahren tun. Vielen von uns war diese Gegend völlig unbekannt. Von der Greenwichpromenade hatten wir interessante Blicke auf die kleinen Inseln. Weiter ging es durch den wunderschönen Wald auf einem dunklen Hohlweg, vorbei am ältesten Baum, einer ca. 900 Jahre alten mächtigen Eiche. Von der geschichtsträchtigen Sechserbrücke aus genossen wir eine fantastische Aussicht auf das Fließ am Tegeler Hafen.

Das Schloss ist seit 1765 im Besitz der Familie Humboldt. Nachdem wir die historischen Grabstellen und die gesamte sehr gut gepflegte Anlage angesehen hatten, gab es überraschenderweise ein Picknick -  eine nette Nachbarin hatte Verpflegung für uns alle mitgebracht.

Trotz der Unterbrechung der U6 hatten wir eine zügige und lustige Rückfahrt. Dabei wurde nicht nur viel gelacht, sondern Herr Hambruch beantwortete professionell unsere Fragen.

Volkmar Fritzsche