Suche

Floorball in der Schule

In der Tagore-Schule wurde vor den Sommerferien eine recht unbekannte Sportart – Floorball - gespielt. Vor einigen Jahren hieß diese noch Unihockey (Uni= universell), denn es ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey. Da man für Floorball nur eine Turnhalle, Floorballschläger, einen Ball und Tore braucht, kann man das auch ganz einfach in der Schule spielen. In Sachsen und Sachsen-Anhalt gehört die Sportart an den meisten Schulen schon fest ins Sportprogramm, leider aber nicht in Berlin. Doch das soll sich ändern, vor allem an der Tagore-Schule. Hier kennt inzwischen jeder Flooball, denn die neue Sportart wurde den Schülerinnen und Schülern als Einführungstraining vorgestellt. So lernten sie den Umgang mit dem Plastikschläger und hatten viel Spaß, wenn der Lochball mal in das Tor gelangte.

Ich selber spiele Flooball seit 8 Jahren, habe inzwischen an zwei Weltmeisterschaften teilgenommen und in der letzten Saison in der 2. Bundesliga Herren mitgespielt.

Wer die Sportart auch mal ausprobieren möchte, kann es bei vielen Vereinen in Berlin tun, so auch beim Berliner Floorball Klub in Marzahn – Hellersdorf (www.BerlinerFK.de).

Josephin Gacon
Deutsche Nationalspielerin