Suche

Ein Sprachcamp in den Herbstferien


Auch in den Ferien waren die Türen der Thüringen-Schule offen. Unter dem Motto "Durch Deutsch lernen zum Erfolg" haben sich 18 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund mit der deutschen Sprache beschäftigt. Ein wichtiger Schwerpunkt war die Berufsorientierung. Ziel war alle Beteiligten für die Gestaltung der eigenen Zukunft zu motivieren, Selbstbewusstsein, Eigeninitiative und Handlungskompetenz zu stärken. Abwechslung boten den Kindern und Jugendlichen dann die Workshops am Nachmittag („Trommelgruppe“, „Modelschule“ und „Kochwerkstatt“). Die Ergebnisse wurden dann am letzten Tag des Sprachcamps vor Eltern und Mitschülern präsentiert. Krönender Abschluss dieser Woche war ein erlebnisreicher Familientag am Samstag im Kletterpark Wuhlheide, wo soziale Kompetenzen und Normen wie Motivation, Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit, Toleranz und Teamfähigkeit trainiert und gestärkt wurden.

Dieses Ferienangebot hat dank der engen Zusammenarbeit und Mitwirkung vieler Kooperationspartner mit der Schule stattgefunden: Lehrkräfte der Mercator-Stiftung, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Kids & Co, Jugendwerk Aufbau Ost und das Quartiersmanagement Mehrower Allee.

Text und Foto: Viktoria Safenreiter