Suche

Sich auf Weihnachten vorbereiten

Frau Horter, eine Kiezbewohnerin, hatte in die „Galerie unterwegs“ eingeladen, um interessierte Nachbarinnen in die Kunst des Webens einzuführen. Diese staunten nicht schlecht über die mitgebrachten Beispiele, die allerdings schon sehr versiertes handwerkliches Geschick demonstrierten und trotzdem den Wunsch weckten, es nachzumachen. Dafür waren aber die Webrahmen kleiner und die Chance stieg, einen Teppich – wenn auch nur einen kleinen – zu weben. Die ersten Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen, farbenfroh, mit dickerer oder dünnerer Wolle entstanden einzelne, hübsch anzusehende Unikate, die sich durchaus als sehr persönliches Weihnachtsgeschenk eignen. Aber richtig fertig wurde keiner, denn es braucht alles seine Zeit und bei einer Tasse Kaffee miteinander schwatzen wollten Spätaussiedlerinnen und Einheimische ja auch noch.

Text/Bild: Olga Günther und Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferinnen